22. Oktober 2009

Auch Sevilla entführt alle 3 Punkte aus der Mercedes-Benz-Arena

Category: Spielberichte — Franky @ 14:31

Auch Sevilla entführt alle 3 Punkte aus der Mercedes-Benz-Arena

Vierte Heimniederlage in Folge. In der Champions League vor dem Aus, in der Bundesliga der schlechteste Start seit 1974/75 und gerade mal einen Punkt vor einem Abstiegsplatz. Der VfB im Herbst 2009 am Rande des Abgrunds. Der FC Sevilla hat dem VfB einmal mehr die Grenzen aufgezeigt. Eine taktisch konzentrierte Leistung und das eiskalte Ausnutzen der Stuttgarter Fehler reichten für einen ungefährdeten Sieg. Als Fan stellt man sich schon die Frage, wie das weitergehen soll. Der Trainer kann weder vorne die Chancen reinmachen, noch hinten “seinen Mann” decken. Daß die Tore aus Standardsituationen resultierten läßt auch die Mannschaftsführung verzweifeln. Aber, jeder kennt die Mechanismen des Geschäfts, der Trainer ist das schwächste Glied in der Kette und wird bald die Koffer packen müssen, wenn die Resultate weiter nicht stimmen. So leid es mir für Markus Babbel tun würde. Aber was dann? Wer soll kommen? Ein Marcel Koller, der schon Bochum und Köln an die Wand gefahren hat und nicht gerade für eine kooperative Zusammenarbeit mit der Medienwelt bekannt ist? Ein Großverdiener wie Jürgen Klinsmann oder Bernd Schuster, die uns im Falle des Scheiterns riesige Abfindungen kosten würden, selbst aber in ihren Trainerkarrieren noch nicht allzu viel gerissen haben? Mir fällt kein Name ein, der jetzt verfügbar wäre. Von einem Schnellschuß aus der Verzweiflung heraus halte ich nichts.

Daß die Mannschaft lebt hat sie gestern gezeigt. Es müssen jetzt schnellstens die Fehler abgestellt werden. Daß Alex Hleb bereits zum 2. Mal in Folge indirekt die Niederlage eingeleitet hat, ist bezeichnend. In Schalke führte sein Ballverlust zum 0:1, gestern gegen Sevilla ließ er Adriano nach einer kurzen Ecke flanken, woraus das 0:1 resultierte. Ich muß zugeben, daß ich begeistert war, als Alex Hleb als Neuzugang vorgestellt wurde. Mittlerweile hält sich meine Begeisterung in Grenzen. Zum einen erschrecken mich die Zahlen, die kursieren, was er angeblich verdienen soll, zum anderen reicht seine Luft gerade mal für eine Halbzeit. Ich frage mich, was der Junge den Sommer über getan hat. Ich würde mir wünschen, daß in Hannover endlich mal Elson in der Startelf steht. Dem wird ja immer nachgesagt, daß er keine Luft für 90 Minuten hätte… Gestern hat er nach seiner Einwechslung mächtig aufgedreht und uns zumindest noch einmal an der Wende schnuppern lassen, nicht nur wegen seines genialen Freistoßes.

Außer den Unkonzentriertheiten in der Abwehr und Rückwärtsbewegung, macht mir unser Sturmproblem noch größere Bauchschmerzen. Die letzten Jahre war unsere Abwehr auch nicht gerade eine Bank und für 1, 2 Gegentore gut, das wurde aber durch eine starke Offensive kompensiert. Es zeigt sich mehr und mehr, daß M. G. aus M. nicht ersetzt wurde. Der Pavel Pogrebnjak kann ihn nicht im Ansatz ersetzen und macht den Eindruck, daß er schon resigniert hätte. Er ist nur noch ein Schatten seiner ersten Spiele und bringt kaum mehr einen Ball unter Kontrolle. In dieser Verfassung hilft er uns nicht weiter. Cacau rackert zwar, es fehlt ihm aber dann vor dem Tor die Ruhe und die Kraft. Möglicherweise fällt er jetzt zu allem Überfluß noch verletzt aus. Julian Schieber konnte sich gestern kaum durchsetzen, hat aber großes Potential. Schließlich haben wir noch einen Marica, der sich zur Zeit nur noch auf der Tribüne wiederfindet und dem der große Durchbruch nicht mehr zugetraut wird.

In der Winterpause muß reagiert werden. Der aufgeblähte Kader muß abgespeckt, ein Torjäger muß geholt werden. Beides wird sicher nicht einfach sein, ich hoffe der Hotte Heldt arbeitet da jetzt schon daran.

Am Samstag in Hannover muß gewonnen werden. Für dieses Spiel habe ich eigentlich ein gutes Gefühl. Hannover dürfte ein Kaliber sein, das mit der jüngsten Leistungssteigerung machbar sein müßte. Wir sind dabei und übernachten in der Leinestadt. Bilder vom Spiel gibt es dann am Sonntag auf www.Frankys-Stadionpics.de, einen Bericht über das Wochenende hier an gleicher Stelle.

Bis dahin, haltet die Ohren steif,viele Grüße

Franky

VN:F [1.9.7_1111]
Rating: 10.0/10 (1 vote cast)
VN:F [1.9.7_1111]
Rating: +1 (from 1 vote)
Auch Sevilla entführt alle 3 Punkte aus der Mercedes-Benz-Arena, 10.0 out of 10 based on 1 rating

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

RSS Feed für Kommentare zu diesem Artikel. | TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar

XHTML ( You can use these tags):
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong> .